Schaffenskrise

Im Augenblick befinde ich mich irgendwie in einer totalen Schaffenskrise … ich habe eine Liste mit tollen/witzigen Projekten die ich gerne in irgendeiner Art und Weise als Webseiten umsetzen würde.

Doch da kommt das Problem … welche Plattform, welche Sprache, welches Backend soll ich dafür verwenden?

  1. PHP
  2. J2EE mit JBoss
  3. Python

Alle drei Sprachen/Umgebungen haben etwas für sich … und ich würde mich auch gerne in allen dreien weiter vertiefen, doch leider fehlt mir dafür die Zeit. Also werde ich mich zwangsläufig für eine davon entscheiden müssen.

Für PHP spricht die Tatsache, dass ich das schon sehr lange verwende und daher dort auch die fundiertesten Kenntnisse besitze. Ausserdem gibt es schon eine Vielzahön von Projekten und auch Modulen, die man in eine PHP-gestützte Anwendung leicht integrieren kann.

J2EE halte ich für die Zukunft der Web-Entwicklung. Ich habe den Eindruck dort wesentlich weniger eingeschränkt zu sein. Und vor allem reizt mich hierbei die Möglichkeit Anwendungscode und Darstellung der Webseite sauber trennen zu können. Aus dem Grund habe ich jetzt auch schon ein bisschen mit dem Applicationserver JBoss beschäftigt und mit den Unterschiedlichen Darstellungsframeworks (Faces, Struts, …) die hierfür verfügbar sind.

Auf Python bin ich durch meinen neuen Job gekommen. Die Sprache an sich hat mir gleich zugesagt. Und als ich mich ein bisschen damit beschäfftigte, bin ich auf diverse Framework-Projekte gestossen, die die Entwicklung doch erheblich vereinfachen. Voller Begeisterung habe ich mich gleich draufgestürzt. Allerdings musste ich dann feststellen, daß sich auch diese Projekte ohne Anpassungen am Apache-Webserver nicht wirklich gut in eine bestehende Webseitenstruktur einbauen lassen.

Also was soll ich jetzt verwenden um meine Ideen zu verwirklichen?

Bis ich mich entschieden habe, habe ich mich darauf beschränkt nur meine Konzepte weiter auszuarbeiten und die Umsetzung soweit wie nur möglich nach hinten zu verschieben.