Dungeons & Dragons – Charaktererstellung und Verwaltung am PC

Lange hab ich nach einem Programm gesucht, mit dessen Hilfe ich meine Dungeons und Dragons Charakter erstellen und auch verwalten kann. Damit soll dann das lästige Blättern in den Quellenbüchern entfallen, die man meist eh nicht vollständig zur Hand hat …
Nach einger Suche habe ich dann zwei sehr brauchbare Programme gefunden:

  • CrystalBall
  • pcGen


CrystalBall: ist ein Programm für Mac OSX und bietet einen schnellen Einstieg. Die Oberfläche ist intuitiv, so wie man das von Mac-Programmen gewohnt ist. Was mir daran nicht so gut gefallen hat:

  1. Es ist nur für den Mac verfügbar. Eine Windows-Version ist zwar in Planung, aber das schon seit einigen Jahren und man sollte wohl nicht wirklich mit einem Release in der nächsten Zeit rechnen.
  2. Zudem umfasst es nur den Open Game Licence Umfang des d20-Werkes. Und wie das mit der Anpassungsfähigkeit an eigene Hausregeln aussieht, weiß ich nicht. Aber es ist wohl eine Möglichkeit vorhanden, selbst den Datenbestand des Programms zu erweitern. Vielleicht kann an dieser Stelle noch jemand etwas dazu schrieben.
  3. Der, für mich persönlich, größte ‘Nachteil’ an dieser Software .. sie kostet etwa 30€, wenn man sie über die 30-tägige Trail-Zeit hinaus nutzen möchte. Allerdings erlauben es die Entwickler auch nach der Trail-Periode einzelne Teile des Programmes zu verwenden, aber das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten des Paketes ist dann nicht mehr möglich.
  • CrystalBall: Hier kann man die CrystalBall-Software-Suite bekommen
  • CrystalBall Lite: ist eine abspeckte Version des Programms, die einem Würfelsimulator entspricht. Dieser unterstützt auch Würfe über das Netz

pcGen: ist plattformunabhängiges OpenSource-Projekt, mit dem Ziel eine Programmumgebung für Spieler als auch Spielleiter zu bieten, die hochgradig flexibel aufgebaut ist. Plattformunhabhänig heißt, es ist komplett in Java geschrieben. Beim ersten Start des Programms mag vielleicht der Eine oder Andere durch eine seltsam anmutende Auswahlliste erschlagen sein … aber es sieht nur schlimmer aus, als es wirklich ist. Dies ist lediglich eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Quellenbücher. An dieser Stelle möchte ich auch gleich anmerken, daß such sehr leicht eigene Quellen hinzufügen lassen.
Man lädt an dieser Stelle einfach die Regelwerke die man benutzen möchte und schon kann es los gehen. Der Rest des Programms gestaltet sich dann beinahe eben so intuitiv wie on dem oben Vorgestellten.
Kleine Featureliste:

  1. Java-Programm, daher lauffähig auf allen System, für die eine JVM existiert
  2. Umfangreiche Regelwerksammlung wird mitgeliefert und diese lässt sich recht einfach auch beliebig erweitern
  3. Es stehen viele Templates zur Ausgabe der Charakterblätter bereit, die sich auch noch erweitern und verändern lassen
  4. Der Entwicklungsstand ist sehr aktuell und wird kontinuirlich fortgesetzt

Dieses Programm ist mein absoluter Favorit und ich kann es nur weiter empfehlen.
Wer sich dieses Programm einmal ansehen will kann es sich hier herunterladen >> pcGen